Bozner Ringpromenade

Die Ringpromenade ist ein 30 km langer Rundweg, der in Zusammenarbeit mit unserem Partnerbüro LAND entworfen wurde. Der Rundweg wird entlang der Berghänge und durch urbane Gebiete von Bozen geführt und wird diese in 12 Etappen miteinander verbinden. Die Etappen sind auch einzeln begehbar, wobei jede Etappe ein spezifisches Thema aufweist. Dadurch entsteht ein Netz von Fuß- und Radwegen, das dazu einlädt, die Identität und Besonderheiten des Stadtraumes rund um Bozen neu zu entdecken.

Ziel des Projekts ist es, die Landschaften und Sehenswürdigkeiten des Bozner Gürtels besser zugänglich zu machen. Es bietet eine entschleunigte Alternative zum hektischen Stadtleben, verbindet das bestehende Wegenetz mit Aktivitäten und Dienstleistungen und hebt die historischen und kulturellen Schätze von Bozen in einem für Fußgänger und Radfahrer zugänglichen Angebot hervor.

Vom landwirtschaftlich geprägten Gebiet über historische Wege, wie die Guntschnapromenade und die Sankt Oswald-Promenade, bis hin zu Aussichtspunkten und kulturellen Highlights, wie Kohlern und Schloss Sigmundskron: Die zwölf Etappen der Ringpromenade – einige bereits bestehend, andere noch zu realisieren – bilden somit eine „Perlenkette“ diverser Stationen, die auf unterschiedliche Art und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zum Erkunden einladen.

Die Arbeiten werden über die nächsten fünf Jahre andauern und sollen im Jahr 2025 beginnen.

Siehe auch:
Bozen: Ringpromenade um Landeshauptstadt vorgestellt (stol.it)
Der Bozner Ring – Die Neue Südtiroler Tageszeitung
Bolzano: approvato lo studio di fattibilità della Ringpromenade. I dettagli (altoadigeinnovazione.it)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner